Therapieverfahren

In der Naturheilpraxis profitieren die Patienten von meinem breiten Therapiespektrum. Stets die Individualität

im Blickwinkel und mit dem Aspekt der effektivsten Therapieform für Sie.

Denn mein Konzept ist es, immer den ganzen Menschen zu betrachten ...und nicht einzelne Symptome.

Gemeinsam legen Sie mit mir fest, welches Ziel Sie erreichen möchten.

Denn nur wer ein Ziel vor Augen hat, kann sich auch auf den Weg dorthin machen...

Ich freue mich, Sie auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden begleiten zu können.

Die Therapieverfahren im Überblick

Augenakupunktur

Bei der Augenakupunktur werden spezielle Körper - Akupunkturpunkte genadelt, die mit dem Auge in Verbindung stehen. Bei Kindern oder ängstlichen Patienten kann man alternativ auch über die Ohrakupunktur arbeiten.

Zu den häufigsten Fällen, die heute mit Augenakupunktur behandelt werden, gehören:

• Maculadegeneration
  • Grauer Star (Katarrakt)
  • Grüner Star (Glaukom)
  • Sicca - Syndrom (trockene Augen)
  • Retinitis pigmentosa
  • Netzhautablösungen
  • Netzhautblutungen
  • Augenleiden durch Diabetes mellitus
  • Kurzsichtigkeit bis zum 18.Lebensjahr

Wichtig ist es zu erwähnen, das die Augenakupunktur eine sinnvolle Alternative und Ergänzung zur klassischen schulmedizinischen Augenbehandlung bei einem Augenarzt ist.

In der ersten Behandlungswoche werden die Betroffenen zunächst an 5-8 (10) Tagen hintereinander, jeweils zweimal täglich im Abstand von einer Stunde, akupunktiert. Nach dieser Phase werden sie dann 2 mal wöchentlich, dann einmal wöchentlich, anschließend vierzehntägig und später einmal monatlich behandelt.

Die Erkenntnisse einer großangelegten Studie zeigt, dass sich die Anwendung der Akupunktur 2x täglich als sehr erfolgreich bewiesen hat.

Ohr-Akupunktur

Die Ohrakupunktur kommt häufig bei Schmerzpatienten und allen chronischen Erkrankungen wie Allergien, Hauterkrankungen und Kinderwunsch zur Anwendung.

Ebenso erfolgreich wird sie bei der Raucherentwöhnung eingesetzt.

Energetische Klopf - Akupunktur

Der amerikanische Psychologe Dr. Roger Callahan entdeckte vor über 30 Jahren durch einen Zufall, dass Ängste und Schmerzen verschwinden, wenn bestimmte Akupunkturpunkte ganz einfach rhythmisch mit den Fingerspitzen beklopft werden. Diese Akupunkturpunkte liegen auf den Meridianen.
Meridian ist ein Begriff aus der chinesischen Medizin und kann mit Kanal oder Leitbahnen übersetzt werden.
Es handelt sich hierbei um Energieleitbahnen, in denen die Lebensenergie, das Qi, durch den Körper fließt und diese Energie dabei im gesamten Körper gleichmäßig verteilt.

Die Chinesische Medizin kennt 12 Hauptmeridiane, benannt nach den Organen, auf die sie sich beziehen und auf die sie Auswirkungen haben. Meridiane sind über den ganzen Körper verteilt und formen ein zusammenhängendes Netzwerk, durch das ständig Qi fließt um die Organe und Gewebe mit Nahrungssubstanz und Energie zu versorgen.
Ist das ausgewogene Verhältnis des Qi im menschlichen Organismus gestört, so wird von Krankheit gesprochen.
Man kann sich das in etwa so vorstellen:
Das Wasser in einem Fluss kann ungestört fließen, solange kein Hindernis im Bachfluss vorzufinden ist. Wenn ein Sturm aufzieht und die am Ufer stehenden Bäume durch den Sturm in den Fluss stürzen, kann das Wasser nicht mehr ungehindert fließen, es kommt zu Störungen im Flusslauf.

Schmerz entsteht zum Beispiel durch einen Mangel an fließender Energie, weil im Körper ein „Stau“, eine Blockade , entstanden ist. In der TCM würde man jetzt zu Akupunkturnadeln greifen um die Energie wieder zum Fließen zu bringen, in der Klopfakupunktur benutzt man dazu die Hände.
Besonders bei Ängsten, Panikattacken und Phobien ist diese sanfte Methode sehr erfolgreich.

Klassiche Homöopathie und Komplexhomöopathie

Die Kraft der kleinen Globuli verdanken wir einem Arzt, der am 10. April 1755 in Meißen geboren wurde:
Samuel Hahnemann (1755 – 1843)
Aus dem Ansatz heraus „Ähnliches mit Ähnlichem“ zu heilen, entwickelte Hahnemann ein eigenständiges System von Diagnose und Therapie, das von einer Wechselwirkung zwischen Persönlichkeit, Erkrankung und Arznei ausgeht.

Aber auch Komplexhomöopathie wende ich in meiner Praxis an.

Natürliche Hormon - Balance und ganzheitliches ANTI-AGING

Einer meiner Praxisschwerpunkte ist die "Natürliche systemische Hormonregulation".

Jeder noch so kleine Stoffwechselprozess wird durch Hormone gesteuert.

Damit Hormone gut funktionieren, benötigen sie Mikronährstoffe wie z. B. B-Vitamine, Magnesium oder

Vitamin D. Fehlt nur ein kleiner Baustoff oder wird unzureichend produziert, hinkt das ganze System "Gesundheit".

Burnout - Fibromyalgie - Zyklusschwankungen - Übergewicht - Depressionen - Diabetes mellitus - Panikstörungen - Schlaflosigkeit - Schilddrüsenerkrankungen - Psychisches Unbehagen - Kältegefühl

Die oben aufgeführten Symptomen und Krankheiten sind nur eine geringe Auswahl bei denen eine Beteiligung des Hormonsystems vorliegt.

Stoffwechsel - Druckwellentherapie

Um den Stoffwechsel anzuregen und die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe zu verbessern arbeite ich seit einigen Jahren mit einer Druckwellen - Therapie.

Es findet Anwendung bei allen Stoffwechselstörungen, Schmerzpatienten sowie zur Prävention (Vorbeugung).

Besonders empfehlenswert auch bei Adipositas ( krankhaftes Übergewicht) in Kombination mit dem Gesund & Aktiv Stoffwechselprogramm.

Wirbelsäulenmassage nach Breuss

Die Breuss-Massage ist eine sanfte und wohltuende Rückenmassage und wurde von dem Österreicher Rudolf Breuss (1899 bis 1990) entwickelt.
Sie dient zur Vorbeugung, Linderung und Heilung von Beschwerden, die durch Fehlstellung, Verschiebung und Blockierung von einzelnen Wirbeln und Bandscheiben verursacht wird.

Durch die Verschiebungen oder Fehlstellungen einzelner Wirbel oder Bandscheiben können Blockaden entstehen, die wiederum zu Störungen in den Organfunktionen führen können. In der Folge treten dann Symptome und Krankheiten auf, deren Linderung oder Heilung erst durch die Beseitigung der eigentlichen Ursache, der Wirbelfehlstellung, erreicht wird.
Bei der Breuss Massage wird mit viel Johanniskraut -Öl gearbeitet. Der Vorteil dieses Öls liegt darin, dass es besonders gut von den Bandscheiben aufgenommen wird und tief ins Gewebe eindringt.
Da die Breuss – Massage davon ausgeht, dass die Bandscheiben im Laufe der Jahre zunehmend austrocknen, ähnlich wie ein Schwamm, der unter permanenter Dauerbelastung plattgedrückt wird und solange platt bleibt, bis er wieder genügend Feuchtigkeit erhält und der Schwamm wieder aufquillt, so verhält es sich in ähnlicher Weise mit den Bandscheiben.
Die Breuss Massage wird meistens als Vorbereitung oder als Abschluss einer Behandlung mit der Dorn Therapie angewendet, kann aber auch durchaus als alleinige Behandlung durchgeführt werden.

Injektionstherapie

Bei einer Injektionstherapie (Injektion = Spritze) können die Medikamente gezielt an einen akuten Schmerz- oder Entzündungsort gespritzt werden.

Besonders geschätzt und wirkungsvoll ist die "Allergiespritze", wobei Ameisensäure als Umstimmungsmittel in unterschiedliche Akupunkturpunkte gespritzt werden zur Verbesserung der Allergiesymptome.