Praxis für Naturheilkunde Ernährung und Bewegung
Praxis für NaturheilkundeErnährung und Bewegung

anamnese / Labordiagnostik

Eine gute Diagnostik ist der beste Weg zu einer individuellen und erfolgreichen Therapie. Deshalb liegt mir an Laboruntersuchungen sehr viel. Sie bedeuten mehr als bloße Zahlen.

  • sie erfassen die momentane Stoffwechsellage
  • sie erfassen die hormonelle Situation
  • sie geben Aufschluss über die Therapiedauer
  • sie sind die Basis für eine effektive Therapie

Blutanalyse


Mit Hilfe einer umfassenden Blut - Laboranalyse (mindestens 42 Laborparameter) kann im Organismus der Stoffwechsel, die Organtätigkeit und die hormonelle Lage beurteilt und geschwächte Organe gezielt gestärkt werden. Die Beurteilung der Laborwerte erfolgt außer schulmedizinischen Gesichtspunkten analog auch nach naturheilkundlichen Aspekten.


Ein Beispiel dafür soll das verdeutlichen:

Eine Erhöhung der Bauchspeicheldrüsenwerte (Amylase und Lipase) weist schulmedizinisch gesehen auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) hin. Aus naturheilkundlicher Sicht würde ich jetzt folgendermaßen ergänzen:

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich zusammen mit dem Magen, der Milz und dem Zwölffingerdarm auf Höhe des dritten Chakras (Energiezentrums). Das dritte Chakra, auch als Solarplexus oder Sonnengeflecht bezeichnet, ist der Sitz der Persönlichkeit. Ein ausgeglichenes und harmonisches Solarplexus-Chakra verleiht Mut und Selbstwertgefühl. Hier wird Kontakt mit Mitmenschen augenommenf, deren Schwingungen wahrgenommen und die Beziehung zur Außenwelt nimmt Gestalt an.

Das "Bauchgefühl" welches uns gerne leitet, ist hier beheimatet.

 

Durch emotionale Belastungen wie zum Beispiel Kummer im Beruf, Ärger mit Kollegen, Trauer, Verlustängsten usw. kann es zu einer Störung im Energiefluss dieses Chakras kommen was sich  durchaus in Laborwerten wiederspiegeln kann und lässt.

 

Meine Laboranalyse schließt immer beide Interpretationen ein und fügt sich so zu einem Gesamtbild.

Praxis für Naturheilkunde

Monika Burghardt

Heilpraktikerin

Praxisanschrift:

Fischerstraße 12

38300 Wolfenbüttel

 

Telefon: 05331-88 53 33

FAX:      05331-88 53 35

E-Mail: em.burghardt@web.de

Sprechzeiten:

Montag: 8.00 - 17.00 Uhr

Dienstag: 10.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch: 8.00 - 17.00 Uhr

Donnerstag: 8.00 - 19.00 Uhr            

Freitag:8.00 - 11.00 Uhr

 

Weitere Termine auch nach Vereinbarung

 

Vorträge 2019

 

Donnerstag, den 24.10.2019

Immunsystem stärken

Donnerstag, den 28.11.2019

Ein Blick in Großmutters

Hausapotheke

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Monika Burghardt - Heilpraktikerin | Fischerstraße 12 | 38300 Wolfenbüttel